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Wieso Pinterest für Unternehmen so Interessant ist.

 

Wieso Pinterest für Unternehmen so Interessant ist


Soziale Medien werden immer interessanter. Dies gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen. Diese nutzen die Plattformen, um ihren Traffic zu erhöhen und ihren Bekanntschaftsgrad via Social Media zu erweitern. Nicht nur Facebook und Instagram sind an dieser Stelle beliebt. Immer mehr Unternehmen zieht es mittlerweile auch zu Pinterest. Doch, warum ist das so?

Geeignet für mehrere Produkte

Die Plattform Pinterest ist unter anderem deshalb so interessant für Unternehmen, da man mit nur einem Pin mehrere Artikel bewerben kann. Dies ermöglicht, dass der Traffic des Pins wesentlich gesteigert wird. Da ein Pin mehrere Geschmäcker anspricht, sehen ihn mehr Nutzer. Man kann nicht nur mehrere Produkte bewerben, sondern auch das gleiche Produkt in verschiedenen Ausführungen. Somit erhalten die User einen sehr guten und breiten Überblick.


Interessante Bilder

Anders, als bei anderen Plattformen kann man hier Social Media mithilfe von Bildern unterstützen. Diese kann man variabel anordnen und so dem Kunden ein genaues Bild vom Produkt vermitteln. Die Bilder haben eine hohe Aussagekraft und verbessern auf diese Weise den Absatz.
Zudem kann man bei Pinterest die Bilder vertikal anordnen. Somit nehmen sie mehr Platz ein und das Konzept wird übersichtlicher. Des Weiteren ist es möglich, dass die Bilder mit schönen Texten ergänzt werden können. Dies gibt nicht nur die nötigen Infos wieder, sondern ist auch schön anzusehen. Besonders diesen Aspekt machen sich viele Unternehmen zunutze.

Optimale Beschreibung

Nicht nur Bilder sind auf dieser Plattform möglich. Auch Beschreibungen können hinzugefügt werden. So wird eine bessere Beschreibung des Produktes und dessen Verwendung ermöglicht. Ist der Kunde neugierig geworden, so kann er sich hier nähere Informationen beschaffen. Oftmals findet man an dieser Stelle gewisse Schlagworte wieder. Diese können beispielsweise „kaufen“ oder „ausprobieren“ sein.

Die Besonderheit der Listen

Damit man die Kunden zum Ausprobieren animiert setzen viele Unternehmen bei Pinterest auf spezielle Listen. Diese kann man auf der Plattform mit nur wenigen Schritten erstellen. Dies geschieht, indem mehrere Bilder zur Pin-List hinzugefügt werden. Beispielsweise kann man verschiedene Einrichtungsgegenstände einzelnen darstellen und am Ende ein Gesamtbild präsentieren.

Ein großes Netzwerk

Viele Unternehmen profitieren des Weiterem vom großen Netzwerk, welches diese Plattform bietet. Mittlerweile gehört die Plattform zu der drittgrößten der Welt. Sie kann mit Millionen von Nutzern aufwarten. Dies allein spricht jedoch nicht zwangsläufig für einen großen Traffic.
Läd man einfach Bilder hoch, so wird dies auf Dauer keinen Erfolg haben. Viel wichtiger ist die Konnektivität. Ist man mit mehreren Social Media verknüpft, so kann man über die Pinterestplattform wesentlich mehr Klicks generieren. Wichtig ist, dass man interessant bleibt. Dies haben natürlich auch die Firmen verstanden und angenommen. Es geht nicht in erster Linie darum ein Produkt direkt zu vermarkten, sondern das Unternehmen und dessen Produkte interessant zu machen.

Clevere Links und Onlinemarketing

Auf der Pinterestplattform haben Unternehmen die Möglichkeit Links zu setzen. Werden Bilder beispielsweise mit einer Verlinkungen hochgeladen, so kann man direkt auf die Seite des Unternehmens gelangen. Die Plattform macht es den Unternehmen dabei recht einfach. Es werden verschiedene Add-ons angeboten, welche ein Verlinken wesentlich erleichtern. Diese Add-ons können einfach am Browser angehangen werden, sodass so gut wie alles verlinkt werden kann.
Die Pins werden natürlich auch beim Onlinemarketing oder anderem E-Mail-Kampagnen eingesetzt. Bestimmte Newsletterinhalte können direkt mit den Pins geteilt werden. Dies erhöht den Traffic ebenfalls. Der Kunde kann auf diese Weise deutlich einfache mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Dies bietet Vorteile für beide Seiten.

Das Fazit

Pinterest spielt in der heutigen Zeit im Bereich Social Media auch für Unternehmen eine sehr wichtige Rolle. Die Beiträge lassen sich sehr gut personalisieren und erreichen einen hohen Traffic. Auf diese Weise ist es einfach möglich viele Kunden zu erreichen und somit nachhaltig den Absatz zu steigern. Die Plattform bietet dabei sowohl Vorteile für die Unternehmen als auch für die Nutzer und potenziellen Kunden.